Um Gottes Willen

oder »Der Vaterschaftsprozess des Zimmermanns Joseph«
Eine Komödie aus dem Jahre Null der Zeitrechnung von Ephraim Kishon

Samstag, 06.04.2019, 20 Uhr
Sonntag, 07.04.2019, 18 Uhr
Freitag, 12.04.2019, 20 Uhr
Samstag, 13.04.2019, 20 Uhr
Sonntag, 14.04.2019, 18 Uhr

im Kultur- und Vereinshaus Gundelfingen
Vörstetter Str. 7, 79194 Gundelfingen

Inhalt

Der berühmteste Zimmermann der Welt, Joseph von Nazareth, hat gegen niemanden Geringeren als den Allmächtigen, den Herrn im Himmel, Gott selbst, eine Unterhaltsklage eingereicht. Eine schwere Beschuldigung bringt Joseph gegen den Schöpfer der Welt vor: Er sei in Wahrheit der Vater von Jesus und müsse deshalb Unterhalt für das Kind bezahlen - schließlich sei er ja nicht so mittellos wie Joseph selbst, außerdem habe er ja die Bibel geschrieben.

Ephraim Kishons Vaterschaftsprozess führt zu turbulenten Gerichtsszenen, in denen neben Gott auch einige authentische Zeugen wie der Heilige Geist, der Erzengel Gabriel und der Teufel vorgeladen werden.

Wie auch immer der Prozess ausgeht, eine Frage schwebt ständig über dem ganzen Verfahren: „Wer ist der Vater von Jesus?“

Probenausschnitt mit Spezialeffekt

Besetzung

Bezirksrichterin Eva-Maria Beenenga
Gerichtsschreiber Schechter Johannes Engler
Schreiner Joseph Zimmermann Manfred Krauß-Selinger
Maria Zimmermann, die Mutter Jesu Mareike Ochs
Rechtsanwältin Dr. Adaja Bar-Honig Birgit Merkel
Der Allmächtige, Herr Imhimmel Tobias Strauß
Rechtsanwältin Judith Pitsburger Franziska Scheu
Erzengel Gabriel Gabriele Blawert
Der Heilige Geist Timm Anders
Der Teufel Prof. Dr. Beelzebub Martin Ruprecht
Evangelist Lukas Gabriele Blawert
Evangelist Johannes Sabine Pelz
Kaspar Timm Anders
Melchior Sabine Neumann
Balthasar Josef Follmann

Regie


Eva-Maria Beenenga
Regieassistenz Waltraud Hachmeister, Gabriele Blawert
Bühne Hans-Peter Walter